Erhalt des Landschaftsschutzgebiets am Teufelssee

Bürgerinitiative sorgt sich um den Erhalt des Landschaftsschutzgebiets am Teufelssee

Der geplante Neubau eines Wohnhauses mit Fremdenzimmern am westlichen Ende des Alpsees befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet mit angrenzenden Biotopbereichen. Die BI möchte dieses Gebiet in seiner bisherigen Form erhalten.

Planungen zum Wiederaufbau des „Algerhofs“

Am 15. Mai 2023 berichtete das Allgäuer Anzeigeblatt über den geplanten Wiederaufbau des im letzten November bei einem verheerenden Brand zum Großteil zerstörten „Algerhofs“ an der B 308 in der Höhe des Teufelsees (Hier geht es zum Artikel).
Nachdem nach Angaben des Bauherrn nicht mehr alle Gebäude am ursprünglichen Standort Platz finden, soll nun zusätzlich ein Wohnhaus auf der anderen Straßenseite im Landschaftsschutzgebiet zwischen Teufelssee und Alpsee errichtet werden.

Einen Eindruck über das geplante Projekt können Sie sich hier machen.

Geplantes Baugebiet am Teufelssee

Foto: Peter Winkler, BN Ortsgruppe Immenstadt 

Die BI stellt sich gegen einen solche Baumaßnahme in einem Landschaftsschutzgebiet.

Rund um den Teufelssee befinden sich hochwertige Biotope, u.a. eine große Wiesenbrüterfläche. 

Die BI möchte die dort bestehenden Biotope erhalten und bewahren und ist der Meinung, dass eine Bebauung an dieser Stelle den Charakter der Landschaft verändern würde und zudem ein Präzedenzfall geschaffen würde.

Ein solches Vorhaben widerspricht unseres Erachtens auch u.a. den Richtlinien und der Umsetzung der Alpenkonvention. Mehr Infos zur Alpenkonvention. 

 

 

In einem Brief an unsere Landrätin haben wir Fr. I. Baier-Müller um ihre Unterstützung für unser Anliegen gebeten. Hier geht es zum Brief.

——————————————————-

Erfolg!

Das Landschaftsschutzgebiet am Großen Alpsee bleibt erhalten!

DANKE

 Wir haben uns sehr gefreut über die überwältigende Unterstützung für den Erhalt unserer einmaligen Landschaft um den Großen Alpsee!

Es ist uns zusammen mit dem Bund Naturschutz gelungen, der Stadt, dem Bauausschuss und dem Landratsamt zu vermitteln, warum wir Bauvorhaben in Landschaftsschutzgebieten ablehnen, und dass diese Ablehnung in der Bevölkerung verankert ist.

Insgesamt haben 1148 Personen (428 handschriftlich, 720 online) ihr Veto gegen das Bauvorhaben am Teufelssee eingelegt.

Wir hoffen, dass die Familie Alger jetzt eine andere für sie positive Lösung für ihr geplantes Bauvorhaben gefunden hat.

Gemeinsam haben wir es ermöglicht, dieses wertvolle Landschafts-schutzgebiet unverändert zu erhalten!

Dafür allen ein großes Dankeschön!

Die Bürgerinitiative für den Erhalt der Alpseelandschaft

 

Online-Petition beendet

https://www.change.org/p/wehrt-euch-gegen-einen-neubau-im-landschaftsschutzgebiet-am-alpsee?redirect=false

Brief an die Landrätin

Brief an die Landrätin

Sehr geehrte Frau Landrätin Baier-Müller, wir wenden uns an Sie als eine Gruppe engagierter, heimatliebender Bürger/innen, die sich schon vor Jahren zusammengefunden hat zur „Bürgerinitiative zum Erhalt der Alpseelandschaft“...

mehr lesen